UHU ReNATURE / Vielzweckkleber / Alleskleber

✪✪✪✪✪
2014-04-30 18.36.29Umweltverträgliches und nachhaltiges Kleben
Diese Woche kam mein Päckchen mit den kostenfreien Testprodukten von Uhu an. Darin befanden sich der bekannte Uhu Alleskleber (in Tube und Flasche), der Vielzweckkleber und der neue UHU Stic ReNATURE. Die nächsten Wochen werde ich also ein bissel Basteln! Besonders gespannt bin ich dabei auf die Qualität des neuen Stics, denn dieser ist aufgrund folgender Eigenschaften eine umweltfreundliche Alternative zu den bisherigen Klebern:

  • Behälter aus 58% nachwachsenden Rohstoffen (Bio-Kunststoff aus Zuckerrohr). Dadurch werden im Vergleich zum „normalen“ Stick fossile Ressourcen eingespart und die CO2-Emissionen reduziert. Außerdem ist er 100% recyclebar. (Ich bin kurz davor, ihn in einen Blumentopf zu stecken, um zu gucken, was passiert :-))
  • Die Klebemasse ist zu 70% aus naturbasierten Rohstoffen (und natürlich uhutypisch lösungsmittelfrei).

Ich finde es toll, dass Uhu mit diesem neuen Klebestift einen weiteren Schritt in Richtung Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit geht. Dafür wurden sie auch mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet! Und das bekommen nur Produkte, die außer den strengen Umweltkriterien auch noch weitere Anforderungen bezüglich Qualität und Gebrauchstauglichkeit erfüllen. Das lässt doch darauf hoffen, dass dieser Stic nicht nur umweltfreundlich, sondern tatsächlich auch nutzbar ist! :-)

Somit kann also nun das Kleben mit gutem Gewissen beginnen! :-)

05.05.14
Bisher habe ich einen Kubus aus Visitenkarten gebaut. Nicht sehr einfallsreich, ich weiß, aber irgendwie sind die Tage grad immer so schnell rum… Der Katze hat der Kubus zumindest zum Spielen gefallen und er hat keinen Schaden davongetragen! Super Kleber, würde ich sagen! :-)

Meine Schwester hat mir aber viele Anregungen für Bastelprojekte geschickt… Und wenn ich dann mal Zeit hab, mach ich noch irgendwas Cooles!

Aufgefallen ist mir auf jeden Fall bisher Folgendes:

  1. Der Stic riecht kaum noch, wie ich das von UHU-Stics gewohnt bin – der Geruch ist neutral und angenehm!
  2. Für größere Papierflächen ist der Stic perfekt geeignet (da verläuft auch nix), für kleinere verwende ich lieber Tube oder Flasche.
  3. Die Klebekraft ist bei allen drei Klebersorten auf Papier und Pappe hervorragend! Der Stic ReNATURE hat also klebemäßig die gleiche Qualität, wie ich es von UHU gewohnt bin. Ich meine, durch ihn geklebte Pappe übersteht einen Katzenangriff – was will man mehr?

Da der Stic klebemäßig überzeugt und ich ohnehin derzeit ein bissel „ökomäßig“ bin, ist dieser Stic für mich eine echte Alternative zu anderen Klebestiften!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.